Druckguss

Druckguss: Der Weg zur schnellen Herstellung

von Teilen aus Aluminium- und Zinklegierungen

Als Druckguss-Spezialist bietet Omnidex viel mehr als das, was eine typische Fabrik für Sie tun kann. Vom Werkzeugbau über die Produktionstechnik bis hin zur Qualitätskontrolle können wir alles für Sie einrichten. Bei einem Druckgussprojekt gibt es eine Menge Dinge zu berücksichtigen, und hier ist, was unserer Meinung nach für Sie wirklich wichtig ist.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit einigen der besten Druckgussfabriken in unserer Region zusammen. Diese Fabriken können Produkte von höchster Qualität mit sehr genauen Abmessungen und Toleranzen herstellen. Außerdem sind Sie nicht auf die Kapazität eines einzigen Herstellers beschränkt, was Ihnen eine größere Auswahl an Materialien und Gießverfahren ermöglicht.

Ihr Projekt wird von unserem Team erfahrener hauseigener Ingenieure unterstützt. Wir verwenden die allerneueste Software, um den Fluss von geschmolzenem Metall während des Druckgussverfahrens zu simulieren, so dass wir Einspeisepunkte hervorheben und Bereiche identifizieren können, in denen Verbesserungen vorgenommen werden können. Wir sind immer bereit, Ihre Fragen zu Druckguss- und anderen Herstellungsverfahren zu beantworten.

Experte für die Konstruktion und Herstellung von Druckgussformen

Unsere Produktion bietet durch detaillierte Endreinigung und spezialisierte Lackierung eine einwandfreie Oberflächenbeschaffenheit. Außerdem garantieren wir eine saubere Angussentfernung und halten den Abfall auf ein Minimum.

Beim Druckguss können Probleme wie Grat, ungefüllte Abschnitte und Warmrisse auftreten. Unsere QC-Spezialisten stellen sicher, dass das Produkt frei von diesen Problemen ist und die Abmessungen und Eigenschaften während des gesamten Produktionslaufs den vereinbarten Spezifikationen entsprechen. Erfahren Sie hier mehr über unseren QC-Prozess.

Erfahren Sie mehr über Druckguss

Das Druckgussverfahren geht auf das frühe 19. Jahrhundert zurück, als Zinn und Blei in Stahlformen gegossen wurden, um Schriften für den Druck herzustellen. Dieses Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass geschmolzenes Metall unter hohem Druck in einen Formhohlraum gepresst wird. Sein Potenzial wurde bald ausgeschöpft, und heute wird es in praktisch jeder Branche eingesetzt.

Sehen Sie sich unser Video an, um mehr über die Schritte des Druckgussverfahrens zu erfahren:


Es gibt 3 Arten von Druckgussverfahren:

Bei diesem Verfahren wird das Metall in einem separaten Ofen erhitzt und das geschmolzene Metall dann in die Gießmaschine überführt. Es wird für Metalle mit einem höheren Schmelzpunkt, wie z.B. Aluminium, Magnesium und Kupfer, verwendet.

Anstatt einen separaten Ofen zu verwenden, wird das Metall in der Gießmaschine erhitzt. Der Einspritzmechanismus besteht aus einer Schwanenhalsmaschine, die sich in einem Tiegel befindet und das Metall bis zum Schmelzpunkt erhitzen und in die Form einspritzen kann. Sie wird normalerweise für Metalle mit niedrigeren Schmelzpunkten wie Zinklegierungen verwendet. (Dank des technologischen Fortschritts können auch Magnesiumlegierungen verwendet werden).

Bei Mehrschieber-Druckgussgehäusen werden Werkzeuge mit 4 senkrechten Schiebern (in einigen Fällen bis zu 6 Schiebern unter anderen Winkeln als 90°) verwendet, um komplexere und genauere Gussteile herzustellen. Dieses Verfahren wird verwendet, um kleine Komponenten aus Zinklegierungen mit einer hohen Produktionsgeschwindigkeit (bis zu 4500 Zyklen pro Stunde) herzustellen.

Druckguss-Animation


Vor- und Nachteile des Druckgusses:

Vorteile

Nachteile

Unsere Produkte

Nuestros Productos
Kameragehäuse aus Magnesiumdruckguss
Kameragehäuse aus Magnesiumdruckguss
Carcasa de la cámara de magnesio fundido a presión
Kameragehäuse aus Magnesiumdruckguss
Pieza automotriz moldeada a presión
Druckguss-Automatikteil
Pieza automotriz moldeada a presión
Druckgegossene Automobilhalterung
Carcasa de la cámara de magnesio fundido a presión
Kameragehäuse aus Magnesiumdruckguss

Materialien

Für den Druckguss sollten am besten Nichteisenlegierungen wie Aluminium-, Magnesium-, Zink-, Messing- und Kupferlegierungen verwendet werden.

Aluminiumdruckgussteile, die häufig für Handgeräte, elektronische und Telekommunikationskomponenten und Computerteile verwendet werden, sind nicht nur leicht, sondern halten im Vergleich zu den anderen Legierungen auch den höchsten Betriebstemperaturen stand.

Eigenschaften von Aluminiumlegierungen im Druckguss:

    1. Geringes Gewicht
    2. Kann im Vergleich zu den anderen Legierungen den höchsten Betriebstemperaturen standhalten
    3. Gute Korrosionsbeständigkeit
    4. Höhere elektrische und thermische Leitfähigkeit
    5. Geringe Dichte und hohe Dimensionsstabilität
    6. Gutes Verhältnis von Festigkeit und Steifigkeit zu Gewicht
    7. Vollständig recycelbar
    8. Ausgezeichnete EMI-Abschirmungseigenschaften
    9. Gute Verarbeitungseigenschaften
    10. Nur für Kaltkammermaschinen geeignet

Zusammensetzung der Aluminiumlegierung:

Magnesiumlegierungen sind extrem leicht und haltbar, aber schwierig zu bearbeiten. Sie werden zur Herstellung von Produkten verwendet, bei denen geringes Gewicht und Haltbarkeit erforderlich sind, wie z.B. hochwertige Elektronik- und Kamerakomponenten. Von allen im Druckguss verwendeten Legierungen ist es die leichteste und am einfachsten zu bearbeiten.

Eigenschaften von Magnesiumlegierungen im Druckguss:

    1. Hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht
    2. Sehr geringe Dichte
    3. Ausgezeichnete EMI- und RFI-Eigenschaften
    4. Hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit
    5. Gute Korrosionsbeständigkeit
    6. Kann hohen Betriebstemperaturen standhalten
    7. Kann außergewöhnlich dünn mit hoher Maßgenauigkeit und Stabilität hergestellt werden
    8. Gute Verarbeitungseigenschaften
    9. Geeignet für Warm- und Kaltkammermaschinen

Die Legierung AZ91D ist eine hochreine Magnesiumlegierung, die in Druckgusslegierungen weit verbreitet ist. Sie bietet eine ausgezeichnete Kombination aus Korrosionsbeständigkeit, Gießbarkeit und mechanischen Eigenschaften. Sie hat die folgenden Eigenschaften:

Die physikalischen Eigenschaften von Magnesium AZ91D sind wie folgt:

Zinklegierungen lassen sich am einfachsten druckgießen und sind eine gute kostengünstige Alternative zur Herstellung oder Bearbeitung von Teilen. Sie werden häufig in der Unterhaltungselektronik, in Computern, in der Telekommunikation und in der Automobilindustrie verwendet. Bei der Verwendung in Warmkammermaschinen weisen Druckgussteile aus Zinklegierungen eine glatte Oberflächenbeschaffenheit auf, so dass sie plattiert und lackiert werden können.

Eigenschaften von Zinklegierungen im Druckguss:

    1. Ein kostengünstiges Material
    2. Kann sehr dünne Wände bilden
    3. Leicht zu gießen
    4. Bietet gute Schlagfestigkeit
    5. Vollständig recycelbar
    6. Niedrigerer Schmelzpunkt (längere Lebensdauer der Form)
    7. Hohe Dimensionsstabilität und Genauigkeit
    8. Hervorragende Korrosionsbeständigkeit
    9. Hohe Wärmeleitfähigkeit
    10. Hohe Härte und Festigkeit
    11. Kaltumformbar (einfache Befestigung und Verbindung von Teilen)

Zusammensetzungen von Zinklegierungen:

Messing ist eine Legierung, die Zink und Kupfer enthält. Es bietet eine Vielzahl von ästhetisch ansprechenden Oberflächen, sowohl gegossen als auch poliert.

Eigenschaften von Messinglegierungen im Druckguss:

    1. Hohe elektrische Leitfähigkeit
    2. Funkenbeständig
    3. Faire Maßhaltigkeit
    4. Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit
    5. Mittlere Bearbeitungskosten und hohe Werkzeugkosten
    6. Niedrige Nachbearbeitungskosten

Eigenschaften von Messing:

Eigenschaften von Kupferlegierungen im Druckguss:

    1. Druckguss ist von allen Legierungen am teuersten
    2. Bietet hohe Dimensionsstabilität
    3. Hoher Schmelzpunkt (kürzere Lebensdauer der Form)
    4. Hohe Festigkeit.
    5. Hohe Beständigkeit gegen Korrosion und Verschleiß
    6. Bieten die höchsten mechanischen Eigenschaften im Vergleich zu den anderen Druckgusslegierungen
    7. Die Verwendung einer Kaltkammermaschine erfordern

(für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsabteilung)

Toleranzen

Die Druckgusstoleranzen basieren nicht nur auf den verwendeten Legierungen, sondern auch auf der Länge, Form und Lage der einzelnen Merkmale. Es gibt mehrere Überlegungen, wenn es darum geht, Toleranzen für ein Druckgussteil festzulegen:

Toleranzen, die lockerer als erforderlich sind, führen zu schlechter Produktqualität und Lebensdauer, während höhere Toleranzen als erforderlich zu einer höheren Ausschussrate und höheren Produktkosten führen, daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Faktoren zu finden und Toleranzen zu erreichen, die so eng wie nötig sind.

Daher ist es wichtig, die funktionellen Anforderungen sowie die kritischen Maße und Merkmale des Teils, die kritisch sind, hervorzuheben. Von hier aus können wir das geeignete Verfahren und Material auswählen, um all diese Spezifikationen und Anforderungen zu erfüllen.

Hier sind die Druckgusstoleranznormen zu Ihrer Referenz:

Wählen Sie das richtige Material für Ihr Druckgussprojekt

Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl des Materials für Ihr Projekt zu berücksichtigen sind. Jede Legierung hat unterschiedliche Eigenschaften, die für eine bestimmte Verwendung geeignet oder ungeeignet sein können. Je nach Ihren Anforderungen gibt es möglicherweise mehrere Materialien, die für Ihr Projekt geeignet sind, oder Sie können mit einem anderen Gießverfahren bessere Ergebnisse erzielen. Wir empfehlen Ihnen dringend, alle Optionen mit uns zu prüfen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

Möchten Sie mehr über andere Gießverfahren erfahren? Informieren Sie sich auf unserer Website über andere Verfahren.

Wir sind immer bereit, Ihnen bei Ihrem neuesten Projekt zu helfen.

Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können, Ihr nächstes Projekt zum Erfolg zu katapultieren.

JAHRE IM GESCHÄFT
JAHRE DER ISO 9001 ZERTIFIZIERUNG
HERSTELLUNGSVERFAHREN
QUALIFIZIERTE INGENIEURE
KOMBINIERTE LANGJÄHRIGE EXPERTISE

Kontakt

Telefonnummern.:
Asien-Pazifik, Südamerika, Afrika und Rest der Welt:
+86 20 8388 7080
GROßBRITANNIEN: +44 (0)808 123 0080
USA/Kanada:  + 1 (800) 967 2110

Email

Urheberrecht © 2020 OmnidexCN. Alle Rechte vorbehalten.

Die Casting

Die Casting: The way to go for rapid production

of aluminium and zinc alloy parts

As a Die Casting specialist, Omnidex offers a lot more than what a typical factory can do for you. From die making to production engineering and QC, we can set everything up for you. There are a lot of things to consider in a Die Casting project, and here are what we think really matter to you.

  • 1. Close connections with the top-performing Die Casting factories

We have been working with some of the best Die Casting factories in our region for many years. These factories can produce top quality products with highly accurate dimensions and tolerances. Also, you are not limited to the capacity of just one manufacturer, giving you more choice on materials and casting methods.

  • 2. Advanced simulations and engineering support

Your project is backed by our team of experienced in-house engineers. We use the very latest software to simulate molten metal flow during the Die Casting process so that we can highlight feed points and identify areas where improvements can be made. We are always ready to answer your questions concerning Die Casting and other manufacturing processes.

  • 3. Expert in die design and making

The die is the most important component in the process. Any problem in the die design may lead to inaccuracy or quality issues in the products. As an expert in Die Casting, we will provide you with the best die designs possible to ensure the success of your project.

  • 4. Top-notch Die Casting finishing

Our production offers impeccable surface finishes through detailed final cleaning and specialized painting. We also guarantee clean sprue removal and keep waste to a minimum.

  • 5. Rigorous QC standards

Issues such as flash, unfilled sections and hot tearing may occur in Die Casting. Our QC specialists will make sure the product is free of these problems, and the dimensions and properties are up to the agreed specification throughout the entire production run. Learn more about our QC process here.

Learn more about Die Casting

The Die Casting process dates back to the early 19th century when tin and lead were poured into steel molds to produce type for printing. This process is characterized by forcing molten metal under high pressure into a mold cavity. Its potential was soon exploited and today it is used in virtually every industry. 

Check out our video to learn about the steps in the Die Casting process:

There are 3 types of Die Casting methods:

  • Cold-Chamber Conventional Die Casting:

This process involves heating metal in a separate furnace, then transferring the molten metal into the casting machine. It is used for metals with a higher melting point, such as aluminum, magnesium and copper.

  • Hot-Chamber Conventional Die Casting:

Instead of using a separate furnace, metal is heated inside the casting machine. The injection mechanism involves a goose-neck machine placed inside a crucible, which can heat the metal to melting point and inject it into the die. It is typically used for metals with lower melting points such as zinc alloys. (Thanks to technology advancement, magnesium alloys can also be used.)

  • Multi-Slide Hot-Chamber Die Casting:

Multi-slide die casing uses tools with 4 perpendicular slides (in some cases up to 6 slides at angles other than 90°) to produce more complex and accurate castings. This process is used to produce small zinc alloy components at a rapid production rate (up to 4500 cycles per hour).

Die Casting Animation 

Pros and cons of Die Casting:

Pros

  • Cost effective for high volume production runs
  • Excellent dimensional accuracy and consistency
  • Rapid production rate
  • Smooth as-cast surfaces
  • Reduced need for additional machining

Cons

  • Higher initial tooling costs, not economically viable for smaller production runs
  • Materials are usually limited to non-ferrous metals
  • Part size limited by the Die Casting machine

Our Products

Magnesium die cast camera housing
Magnesium die cast camera housing
Magnesium die cast camera housing
Die cast automative part
Die cast automotive bracket
Magnesium die cast camera housing

Materials

It is best to use non-ferrous alloys such as aluminium, magnesium, zinc, brass and copper alloys for Die Casting.

Commonly used in handheld devices, electronic and telecommunication components and computer parts, aluminium die castings are not only lightweight, but also able to withstand the highest operating temperatures when compared to the other alloys.

Characteristics of aluminium alloys in Die Casting:

  1. Lightweight
  2. Able to withstand the highest operating temperatures when compared to the other alloys
  3. Good resistance to corrosion
  4. Higher electrical and thermal conductivity
  5. Low density and high dimensional stability
  6. Good strength and stiffness to weight ratio
  7. Fully recyclable
  8. Excellent EMI shielding properties
  9. Good finishing characteristics
  10. Only suitable for cold chamber machines

Aluminium alloy composition:

 

Magnesium alloys are extremely light and durable but difficult to machine. It is used to make products where lightweight and durability is necessary, such as high-end electronics and camera components. Out of all the alloys used in die casting, it is the lightest and easiest to machine.

Characteristics of magnesium alloys in Die Casting:

  1. High strength to weight ratio
  2. Very low density
  3. Excellent EMI and RFI properties
  4. High electrical and thermal conductivity
  5. Good resistance to corrosion
  6. Can withstand high operating temperatures
  7. Can be made exceptionally thin with high dimensional accuracy and stability
  8. Good finishing characteristics
  9. Suitable for both hot and cold chamber machines

Alloy AZ91D is a high-purity magnesium alloy widely used in die casting alloy. It offers an excellent combination of corrosion resistance, castability and mechanical properties. It has the following properties:

The physical properties of Magnesium AZ91D are as follows:

Zinc alloys are easiest to die cast and is a good low-cost alternative to fabricating or machining parts. It is commonly used in consumer electronics, computers, telecommunications and the automotive industry. Used in hot chamber machines, zinc alloy die castings have a smooth surface finish, allowing for plating and painting.

Characteristics of zinc alloys in Die Casting:

  1. A low-cost material
  2. Able to form very thin walls
  3. Easy to cast
  4. Offers good impact strength
  5. Fully recyclable
  6. Lower melting point (longer die life)
  7. High dimensional stability and accuracy
  8. Outstanding resistance to corrosion 
  9. High thermal conductivity
  10. High hardness and strength
  11. Can be cold formed (easy for fastening and joining parts)

Zinc alloy compositions:

Brass is an alloy containing zinc and copper. It offers a variety of aesthetically pleasing finishes, both as cast and polished. 

Characteristics of brass alloys in Die Casting:

  1. High electrical conductivity
  2. Spark resistant
  3. Fair dimensional accuracy
  4. Excellent resistance to corrosion
  5. Medium machining cost and high die cost
  6. Low finishing cost

Properties of brass:

Characteristics of copper alloys in Die Casting:

  1. Cost the most to die cast out of all alloys
  2. Offers high dimensional stability
  3. High melting point (shorter die life)
  4. High strength.
  5. High resistance to corrosion and wear
  6. Offer the highest mechanical properties compared to the other die casting alloys
  7. Require the use of a cold chamber machine

(please consult our sales department for more information)

Tolerances

Die Casting tolerances are based not only on the alloys used, but also the length, shape and location of each feature. There are several considerations when it comes to setting tolerances for a Die Casting part:

  • The shape or form of the part.
  • The wear and lifespan of the tool (may affect the long and short-term production capabilities).
  • The proximity of features within the tool.
  • How the features on the part relate to each other.

Tolerances looser than required will result in poor product quality and lifespan, whereas tolerances higher than required will result in higher scrap rate and product cost, so it is important to strike a balance between different factors and achieve tolerances that are as tight as necessary.

Therefore, it is important to highlight the functional requirements, as well as the critical dimensions and features on the part that are critical. From here we may choose the appropriate process and material to meet all these specifications and requirements.

Here is the Die Casting tolerance standards for your reference:

Choose the right material for your Die Casting project

There are many factors to consider when choosing the material for your project. Each alloy has different properties that may or may not be suitable for certain usage. Depending on your requirements, there may be several materials suitable for your project, or you may be able to get better results with another casting process. We highly recommend exploring all the options with us before making your decision.

Want to learn more about other casting processes? Check out other processes on our website.

We are always ready to help with your latest project.

Contact our Customer Service and let us know how we can help to catapult your next project to success.

Years In Business
Years of ISO 9001 Certification
Manufacturing Processes
Qualified Engineers
Combined Years of Expertise

Contact us

Phone nos.:
    Asia Pacific, South America, Africa and rest of the world:
   +86 20 8388 7080
   UK: +44 (0)808 123 0080
   USA/Canada:  + 1 (800) 967 2110

Email

Copyright © 2020 OmnidexCN. All rights reserved.